Bildungs- und Erlebnisreise – Spargelessen Grünplan “Heidekrug”

Unsere grün-weiße Spargeltour
Die kulinarischen Aussichten waren Grund genug, dass sich ein reiselustiges Völkchen am Bernauer Busbahnhof eingefunden hatte, um gemeinsam eine Genussreise ins brandenburgisch-mecklenburgische Grenzland anzutreten. Lutz, unser vereinstreuer Urania-Lichtbildner, ließ vorm Einstieg den Auslöser klicken. Dann füllte sich ein Bus der fröhlichen Leute, der von der Firma Brust gechartert worden war. In bewährter Manier chauffierte uns Guido durch ́s Barnimer Land. An Oranienburg vorbei und durch die „Knöllchenstadt“ Gransee (von dort kommen die Bußgeldbescheide…:!!!). Rheinsberg mit Schloss und See lagen am Wege und stimmten uns auf unser Reiseziel ein. Bei Prebelow verließen wir Brandenburg und nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir den „Heidekrug“ in Grünplan, schon im Mecklenburgischen gelegen.
Bei Sonnenschein pur wurde der „Heidekrug“ im Handstreich genommen und an liebevoll gedeckten Tischen fanden alle Hungrigen ein schattiges und kühles Plätzchen. Dann war es soweit: Die grün-weiße Spargeltour erreichte ihren genussreichen Höhepunkt. Grün-weiße Spargeltour – wie das? In Grünplan wurde uns lecker zubereiteter weißer Spargel, wahlweise mit Schnitzel oder Lachs, vom bienenfleißigen Serviceteam aufgetragen.. Ein köstliches Menü. Unser anerkennendes Dankeschön dafür geht an Küche und Serviceteam.
Am frühen Nachmittag startete unsere Landpartie durch das wasserreiche Süd- Mecklenburg. Erwartet wurden wir von Barbara, unserer kundigen Fremdenführerin. Ihr Part war es, unseren Busfahrer Guido durch die malerischen kleinen Ortschaften und über die schattigen Baumalleen zu dirigieren. Landschaft, Land und Leute wurden uns von Barbara vorgestellt und am Wege lag da so manches Sehenswerte. Das Fischerstädtchen Wesenberg ebenso, wie Mirow, das Tor zur Müritz. Und dann war es ganz nah, das Mecklenburger Meer – die Müritz. Am schick restaurierten Röbel vorbei (und ein bisschen auch durch) war Bollewick, die Einkaufsscheune unser Ziel. Wer mochte, konnte gucken und kaufen, bevor uns Barbara mit vielen Informationen, zu Allem, Natur und Landschaft betreffend, wieder nach Grünplan begleitete. Kaffee trinken und Torte schlemmen rundete den Nachmittag ab, bevor Guido zum Start zurück in den Barnim blies.
Gut gelaunt, mit neuem Wissen und schönen Erlebnissen im Gepäck erreichten wir das heimatliche Bernau.
Ein herzlicher Dank gebührt Gisela Specht, die mit kundiger Hand alle Fäden des Tages gesponnen und sicher in der Hand hatte. Gerd Schlegel