Der Vorstand stellt sich vor

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Sie bekommen dafür eine geringe Aufwandsentschädigung. Einige sind mit vielen Stunden pro Monat dabei. Durch die sich immer weiter entwickelnde Technik arbeiten viele von zu Hause aus und sind (fast) immer erreichbar.

Gisela Specht

Gisela Specht

Reisen

Mit und für Menschen zu arbeiten, war ich in meiner beruflichen Tätigkeit gewohnt.
Als ich in den Ruhestand ging, sprach mich unser damaliger Vorsitzender
Heinz Klos an, ob ich in der URANIA ehrenamtlich mitarbeiten möchte.
Ich sagte zu und bin seit 2006 in der URANIA tätig, organisiere
Bildungs- und Erlebnisreisen und habe viel Freude an dieser Aufgabe.

Regina Schulz

Regina Schulz

Verantwortliche Seniorenakademie

Bereits in meiner beruflichen Tätigkeit als Betreuungsassistentin in der Altenpflege hatte ich engen Kontakt zum Urania Barnim e.V. Ich organisierte eine Reihe von Veranstaltungen in unserer Einrichtung. Nach Eintritt in den Ruhestand, arbeite ich dort auf Minijob-Basis weiter und übernahm darüber hinaus das Ehrenamt im Urania Barnim e.V., die Seniorenakademie zu managen.

Doreen Prunzel

Doreen Prunzel

Schatzmeisterin

Als Bernauerin seit 1995 habe ich erst im Jahr 2022 zum Urania Barnim e. V. gefunden. Hier wurde ein Schatzmeister gesucht und als Buchhalterin fühlte ich mich berufen mitzumachen.
Neben meinem Job, meiner Familie und meinem Hund bleibt somit nicht mehr so viel Zeit, meinem Hobby (Lesen) zu frönen.

Lutz Weigelt

Lutz Weigelt

Webseite und Fotos

Seit 2020 im Vorstand der Urania dabei.

Ich betreue seit 2023 die Web-Seite der Urania. Bin verantwortlich für die Zusammenarbeit mit der BEST und Pressestelle der Stadt Bernau. Im Bedarfsfall stehe ich mit meiner Film- und Fotoausrüstung zur Verfügung.

Viola Kasper

Viola Kasper

Veranstaltungen

Ich bin seit 1995 Bernauerin. Mein Arbeitsfeld lag aber in Berlin, so war Bernau trotzdem immer etwas fern. Mein Dasein im Ruhestand brachte mir Bernau näher und auf der Suche nach neuen Herausforderungen entdeckte ich 2022 den Urania Barnim e.V. für mich. Neben Familie, Hund und Verein finde ich aber auch noch Zeit zum lesen und für den Garten.

Dr. Hildegard Bossmann

Dr. Hildegard Bossmann

Vorsitzende

Der Urania Barnim e. V. ordnet sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung, Entfaltung von Kreativität und Wissenserweiterung ganz hervorragend in die Kultur- und Bildungslandschaft in unserer Stadt und im Kreis Barnim ein. Gern führe ich Bewährtes weiter. Gemeinsam mit den vielen Aktiven im Verein und unseren Referenten werde ich Ideen und Formate weiterentwickeln. Unser Verein ist mit seinen Angeboten immer auf der Höhe Zeit und so ein Spiegel der Gesellschaft.