Zur Boltenmühle – die Fünf-Seen-Tour

Zur Boltenmühle – die Fünf-Seen-Tour

Unsere erwartungsvolle Reiseschar erklomm auf dem Bernauer Bahnhofsvorplatz den schon erwarteten Reisebus des Zeperniker Reiseunternehmens Karsten Brust und froh gelaunt ging die Fahrt in die Fontanestadt Neuruppin.
Am Schiffsanleger wartetete bereits das Team des Motorschiffes „Bruno Kühn“ auf uns. Der Himmel gab sich bedeckt, aber die Gastlichkeit an Bord glich das unbedingt aus. Leise tuckernd überquerte unser Schiff den Ruppiner See, unterquerte den Seedamm und erreichte kurze Zeit später die Schleuse Alt Ruppin, in der unser Schiff zwei Meter hochgehievt wurde. Über den Molchowsee, Tetzensee, Zermützelsee erreichten wir das Rottstiel-Fließ. Eine Perle in der Ruppiner Landschaft. Das muss sich auch bei den Bibern rungesprochen haben, denn die waren am Rottstiel-Fließ mit ihrem Burgenbau sehr erfolgreich. Dann öffnete sich vor uns der Tornowsee und unser Reiseziel lag nun schon in Reichweite – Boltenmühle.
Ehemals Schneidemühle ist der Ort heute ein touristischer Edelstein, umsäumt von Wasser und Wald. Eine ausgedehnte, entspannte Mittagspause mit dem Mittagsmenü der eigenen Auswahl rundete unseren Aufenthalt ab.
Der verdaungsfördernde Rückweg zum Schiff wurde gern genutzt um den weidenden Eseln tschüss zu sagen.
Dem einsetzenden Nieselregen entflohen wir aufs Schiff, um dann die teils verregnete Rücktour über die fünf Seen mit dem MS „Gustay Kühn“ anzutreten. U
nser Reisebus erwartete uns schon, der Umstieg war fix erledigt und unser versierter Busfahrer brachte uns wieder zuverlässig nach Bernau zurück. So schloss sich der Kreis eines erlebnisreichen Reise-Dienstags.
Gerd Schlegel