unsere Busfahrt nach Meißen

Am 20.09.gegen 7.15 Uhr startete unser Kahn ( Bus) der fröhlichen Leute, gelenkt von einer Busfahrerin der Firma Brust , in Richtung  Meißen, der weltberühmten Porzellanstadt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Es war weder zu warm noch zu kalt, sondern gerade richtig für einen solchen Ausflug. Als erstes Ziel steuerten wir das oberhalb von Meißen in herrlicher Umgebung gelegene Schloss Proschwitz an, das älteste private Weingut des kleinsten Weinbaugebietes Deutschlands in Sachsen. Dort erwartete uns eine informative Schlossführung  nebst Weinverkostung , von Prosecco über Müller-Thurgau bis Weißer Burgunder. So mancher von uns hat anschließend je nach Geschmack ein oder zwei Flaschen der edlen Tropfen erworben. Entsprechend gut eingestimmt fuhren wir danach zur Porzellanmanufaktur Meißen, in der seit über 300 Jahren Porzellan von höchster Qualität gefertigt wird. Nach einem reichhaltigen und sehr schmackhaften Mittagessen konnten wir dann in der Schauwerkstatt den Prozess von der Formgebung bis zur Bemalung des Porzellans kennenlernen. Dies und auch die Ausstellung von verschiedenen Porzellangütern war sehr interessant, aber leider nichts für unseren Geldbeutel. Bevor wir die Heimfahrt antraten, haben wir uns mit Kaffee und/oder Kuchen und Eis gestärkt und auf der Rückfahrt fehlte auch nicht die obligatorische Bockwurst. Unsere Busfahrerin hat uns dann sicher und souverän wieder in den „Hafen“ Bernau gelenkt. Es ist sicher nicht nur meine Meinung: Dies war ein schöner, gelungener Tag, der wie immer sehr gut von Gisela Specht vorbereitet war. Dafür herzlichen Dank.

Kerstin

Fotos: Privat