Verjüngungskur für Schulstraße Schönow

Verjüngungskur für Schulstraße Schönow läuft im vorgesehenen Zeitplan

Derzeit ist die Schulstraße in Schönow komplett gesperrt, um sie im Rahmen der erweiterten Straßenunterhaltung der Stadt Bernau einer Verjüngungskur zu unterziehen. 220 Tonnen Asphaltbeton werden dort verarbeitet, um die in die Jahre gekommene, 2.100 Quadratmeter große Straßendecke zu sanieren.

Zunächst wurde die löchrige Verschleißschicht von der bauausführenden Firma Berger Bau SE abgetragen, um anschließend eine vier bis fünf Zentimeter dicke Asphaltbetonschicht aufbringen zu können. Zusätzlich zum Erneuern der Straßendecke werden die Randbereiche überarbeitet und bei Bedarf mit Mulden versehen. Die sogenannten Bankettbereiche rechts und links dienen zur Entwässerung der Fahrbahn.

Das Gefahrenzeichen „Achtung Kinder!“ und die Temposchwelle werden abschließend auf die Fahrbahn aufgebracht, um auf die Grundschule Schönow und die Kita „Schönower Heideknirpse“ hinzuweisen.

„Die bauausführende Firma liegt im vorgesehenen Zeitplan. Wir rechnen am Freitag, dem 11. August, mit der Freigabe der Schulstraße“, berichtet Jürgen Brinkmann, Leiter des Infrastrukturamts der Stadt Bernau. „Wir freuen uns, dass die Arbeiten während der Ferienzeit durchgeführt werden konnten, um den Bring- und Holverkehr für die Kita und Schule nicht zu beeinträchtigen“, sagt Jürgen Brinckmann.

Bildunterschrift:
Auf die Schulstraße in Schönow wird gegenwärtig eine vier bis fünf Zentimeter dicke Asphaltbetonschicht aufgebracht. Die Straßensanierung wird von der Firma Berger Bau SE durchgeführt, die mit ihren Arbeiten voll im Zeitplan liegt. Fotos: Stadt Bernau/Linda Standhardt (LSt)